Lernen durch Engagement (LdE)

Lernen durch Engagement ist eine Lehr- und Lernform, die gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen im Unterricht verbindet. Anhand von Unterrichtsthemen (z.B. in den Fächern Weltkunde, Wirtschaft/Politik, Biologie) und entlang eines zuvor recherchierten Bedarfs entwickeln Schülerinnen und Schüler eigene Engagement-Projekte (z.B. im sozialen, politischen, ökologischen oder kulturellen Bereich) und setzen diese in ihrem Stadtteil oder ihrer Gemeinde um. Begleitet werden sie dabei von ihrem Fachlehrer/ihrer Fachlehrerin, der/die mit ihnen die Projektplanung und -umsetzung laufend reflektiert. Dass Lernen durch Engagement Projekte einen nachhaltigen Erfolg haben, sehen wir in der positiven Entfaltung ausbildungsrelevanter Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler. Durch die ihnen übertragene Verantwortung erfahren sie ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit und Motivation. Die gemachten Erfahrungen in der gesamten Projektphase führen zu einer Stärkung des Selbstbewusstseins. Für die engagierten Schülerinnen und Schüler ist es von großer Bedeutung, dass sie selbst in der „echten Welt“ außerhalb der Schulmauern etwas bewegen können. Der Inklusionsgedanke lässt sich mithilfe von Lernen durch Engagement-Projekten optimal umsetzen, denn in dieser Art von Unterrichtsgestaltung findet jede Schülerin und jeder Schüler entsprechend der Stärken eine Nische, um etwas zum Gelingen des gemeinsamen Projektes beizutragen.
Thematische Kooperationsprojekte in den Bereichen
LdE und Migration,
LdE und Berufsorientierung,
LdE und Wertebildung,
LdE und Demokratiebildung in einer digitalen Welt.
Beispiele an der Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule für Lernen durch Engegement sind:
Klasse verkaufte in den Pausen ein gesundes Frühstück
8. Klasse erstellte einen Sinnesparcours und unterrichtete in der Grundschule
WPU Kurs sammelte Sachspenden in Glinde, verkaufte diese und der Erlös wurde an die Organisation „Spendenbrücke“ übergeben
Schüler des 8. Jahrgangs unterrichten erfolgreich Drittklässler an der Grundschule
WPU-Naturwissenschaftler einer 9. Klasse erarbeitete eine Miniphänomenta für Grundschüler
Schüler der Klasse Flex 9plus bastelten nützliche Kleinigkeiten und Schmuck und spendeten den Erlös der verkauften Sachen an die Glinder Tafel