Jahrgänge 5 und 6
Die Jahrgänge 5 und 6 bilden die Unterstufe. In diesen beiden Jahren werden aus den einstigen Grundschülern werden Schülerinnen und Schüler einer weiterführenden Schule. Wichtig ist uns dabei, jeden Einzelnen in unsere Schulgemeinschaft aufzunehmen, alle willkommen zu heißen, die Nervosität und die Ängste zu nehmen. Dies erreichen wir durch verschiedene Aktionen wie z. B. dem Kennenlernfest schon vor den Sommerferien und unserem Patenprogramm. Jede 5. Klasse erhält Patenschülerinnen und -schüler aus einer 8. Klasse, die jederzeit unterstützen, für Fragen zur Verfügung stehen und sogar Klassenevents, wie Ausflüge, begleiten. So tragen auch sie dazu bei, dass in jeder 5. Klasse eine intensive Klassengemeinschaft entsteht. Diesem Ziel widmet sich auch die Vorhabenwoche in der letzten Woche vor den Herbstferien.
Lernarena
Im aktuellen 5. Jahrgang haben wir die Lernarena (LeA) als Alternative zum herkömmlichen Unterrichtskonzept eingeführt:
Die Schülerinnen und Schüler planen und arbeiten selbstständig anhand differenzierter Pläne.
Große unterstützen kleine Schüler (GukS):
GukS steht für Große unterstützen kleine Schüler. Das Lernprogramm führt die Sönke-Nissen-Gemeinschaftsschule bereits seit Jahren erfolgreich durch- wovon sowohl die jüngeren als auch die älteren Schülerinnen und Schüler profitieren.
Hierbei unterstützen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Schülerinnen und Schüler aus den neuen 5. Klassen beim Erlernen des Unterrichtsstoffes der Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch. Die Kleinen erhalten eine zusätzliche Förderung und die Großen werden in ihrem sozialen Engagement bestärkt und wiederholen selbst Unterrichtsinhalte.
Zwischen den Kleinen und Großen entsteht meist mehr als ein reines Lerner-Lehrer-Verhältnis. Ihnen ist die Wichtigkeit des Programms und das Vertrauen des jeweils anderen bewusst, darum achten sie über die Stunde hinaus aufeinander. Durch das respektvolle und gemeinschaftliche Arbeiten lernen nicht nur die Kleinen von den Großen, sondern auch die Großen von den vermeintlich Kleinen.
"Niemanden zurück lassen - Mathe macht stark"
Im Rahmen des Projektes "Niemanden zurücklassen – Mathe macht stark Sekundarstufe I" hat das IQSH in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag und unter wissenschaftlicher Begleitung durch das IPN die vorliegenden Diagnose- und Fördermaterialien entwickelt. Die Materialien dienen der lernprozessbegleitenden Diagnostik und Förderung von Schülerinnen und Schülern.
Nach einer Diagnostik und in Absprache mit dem Fachlehrer werden die Schülerinnen und Schüler für dieses Projekt ausgewählt.
"Niemanden zurück lassen - Lesen macht stark"
Das Projekt „Niemanden zurücklassen – Lesen macht stark“ stammt aus dem IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein) und wird an unserer Schule erfolgreich umgesetzt. Ziel ist es, die Lesekompetenz zu fördern.